Publikation mit
freundlicher Genehmigung
der Lokalredaktion Radeberg


Sächsische Zeitung
Freitag, 17. Dezember 2004




Ullersdorf: Radweg nach Dresden kommt
Von Jens Fritzsche

Genehmigt. Das Ja der Stadt Dresden zum lange geplanten Radweg an der Heide landete gestern per Brief beim Ullersdorfer Ortsvorsteher.

Ullersdorf. Die Freude ist Ullersdorfs Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth (CDU) anzumerken: Denn nach fast dreijährigem zähen Ringen kam gestern nun der Bescheid aus Dresden, dass der Radweg zwischen dem Ullersdorfer Sportplatz und der Ullersdorfer Mühle entlang der Dresdner Heide gebaut werden kann. "Da die Heide neben der Hauptstraße Gebiet der Stadt Dresden ist, brauchten wir die Genehmigung zum Bau", erklärt Wieth. Diese seit Jahren sehnsüchtig erwartete Zustimmung ist nun da.

Den Radweg bekommt Ullersdorf dabei übrigens zum Nulltarif, wie der Ortsvorsteher glücklich berichtet: "Die Firma Kortes GmbH wird uns den Weg schenken!" Das Unternehmen hatte in Ullersdorf das Baugebiet Lärchenweg II entwickelt, "und wollte Ullersdorf nun etwas Gutes tun", erläutert der Ortsvorsteher die Vorgeschichte. Und da ein Radweg nach Dresden in Ullersdorf ein seit Jahren gehegter Wunsch war, "schenkt uns das Unternehmen nun eben diesen Radweg."

Am 14. Januar will sich Frank-Peter Wieth nun noch einmal vor Ort mit den Verantwortlichen der Dresdner Stadtverwaltung treffen, um den Bauablauf zu besprechen. "Ich gehe felsenfest davon aus, dass im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden kann."