Publikation mit
freundlicher Genehmigung
der Lokalredaktion Radeberg


Sächsische Zeitung
Freitag, 17. Dezember 2004


Bild vergrößern
 


Ullersdorfer überwintern auf Baustelle
Von Jens Fritzsche

Bau-Stopp. Ullersdorf muss wohl den Winter über mit einer gesperrten Hauptstraße leben. Der Frost sei Schuld, heißt es.

Ullersdorf. Überraschend kam das Ganze nun wahrlich nicht. Obwohl die Verantwortlichen aus dem Straßenbauamt in Meißen immer wieder betont hatten, dass der erste Bauabschnitt der Hauptstraße in Ullersdorf noch vor Weihnachten fertig sein solle, sprach ein Blick auf die Baustelle eine deutlich andere Sprache. Mittwochabend musste Ullersdorfs Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth (CDU) nun den Überbringer der schlechten Nachricht spielen: "Der Bauleiter hat mir mitgeteilt, dass die Bagger den Rückzug antreten werden, der Frost macht einen Weiterbau vorerst nicht möglich." Dabei dürfte für Bauprofis wie die aus dem Straßenbauamt ein Frosteinbruch im Dezember wohl kaum überraschend kommen. Die Baumaßnahme sollte ja genau aus diesem Grund ursprünglich auch einige Monate früher begonnen werden.

Nun hoffen die Bauleute, dass Anfang Januar der Frost noch einmal eine Pause macht. Wieth: "Mir ist gesagt worden, dass jetzt erstmal Weihnachtsruhe ist und ab 4. Januar noch einmal ein Versuch des Weiterbaus gestartet werde." Die Aussichten sind allerdings eher frostig, so dass die Ullersdorfer wohl den gesamten Winter über mit einer aufgerissenen Hauptstraße zwischen Gasthof Ullersdorf und Sportplatz leben müssen. Dabei war ursprünglich für das Frühjahr bereits der Start des zweiten Bauabschnitts zwischen Gasthof und Ortsausgang in Richtung Großerkmannsdorf vorgesehen.