Publikation mit
freundlicher Genehmigung
der Lokalredaktion Radeberg



Sächsische Zeitung
Donnerstag, 31. Mai 2007


Bild vergrößern
Seit zehn Jahren ist Jens Kunze (2.v.r.) mit seiner Heizungs- und Sanitärfirma in Ullersdorf selbstständig. Gemeinsam mit seiner Frau Kathrin ist er im heutigen Sechs-Mann-Betrieb aktiv.Foto: privat 


Erdwärme dampft in Ullersdorf
Von Jens Fritzsche

Vor zehn Jahren wagte Jens Kunze aus Ullersdorf mit seiner Sanitär- und Heizungsfirma den Start in die Selbstständigkeit. Eine Erfolgsgeschichte.

Eigentlich war es schon immer sein Wunsch gewesen, sich selbstständig zu machen. Seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Auch, wenn ihm klar war, dass das Ganze durchaus ein Wagnis ist. Vor zehn Jahren ist der Ullersdorfer Jens Kunze – gelernter Installateur-Meister – diesen Schritt gegangen. Wenn auch nicht ganz freiwillig, „sondern weil das große Unternehmen, bei dem ich angestellt war, Pleite ging“, erinnert sich der Ullersdorfer an den Frühsommer 1997. Am 9. Juni gründete er dann sein Unternehmen.

Umwelt im Blick

Vor allem in Sachen Kundenberatung wollte der Ullersdorfer vieles anders machen, als er es bis dahin kennengelernt hatte. „Ich versuche, meine Kunden immer so zu beraten, dass ich mir das Ergebnis durchaus auch selbst zu Hause einbauen würde“, beschreibt Jens Kunze. Und vor allem hatten ihn schon damals moderne Umwelt-Technologien interessiert. Mehr und mehr konnte er sich gerade dort „ausleben“. Erdwärme, Solartechnik, Mini-Block-Heizkraftwerke, alles das gehört mittlerweile zu den Angeboten seiner Firma. „Und auch die Kunden interessieren sich mehr und mehr für diese Themen“, freut sich der Ullersdorfer, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. „Auch der Umwelt zuliebe – denn wir sollten unseren Kindern schon eine lebenswerte Erde hinterlassen“, sagt er – und sagt es nicht einfach so dahin.

Doch der Weg über die vergangenen zehn Jahre war durchaus auch steinig. „Wichtig ist, dass wir immer Schritt für Schritt vorwärts gegangen sind“, denkt seine Frau zurück. Auch Kathrin Kunze hat von Anfang an die Firma mitbegleitet. „Das ging gar nicht anders, weil sich das meiste bei uns zu Hause in der Wohnung abgespielt hat“, erinnert sie sich. Auf Dauer, fügt sie an, musste sich das ändern. „Man muss auch mal die Tür hinter der Arbeit abschließen können.“ Also zog die Firma später in die Erdgeschossräume des Ullersdorfer Ortsamtes an der Hauptstraße.

Echter Familienbetrieb

Gut zwei Jahre nach der Firmengründung war dann auch Kathrin Kunze fest mit in die Firma eingestiegen. „Anfangs habe ich das Kaufmännische des Unternehmens praktisch nach Feierabend betreut, das ging aber irgendwann nicht mehr“, sagt sie. Ein positives Signal, war das Ganze doch auch Zeichen dafür, dass es kräftig aufwärts ging im kleinen Unternehmen. Mittlerweile gehören neben den Kunzes noch vier weitere Angestellte dazu, die Kunden aus ganz Sachsen betreuen. „Ein bisschen Nachholebedarf haben wir allerdings in Ullersdorf selbst“, sagt Kathrin Kunze. Immer wieder erlebt sie, dass Erst-Kunden aus der Nachbarschaft völlig überrascht sind, dass es das Unternehmen schon so lange in Ullersdorf gibt. „Auch deshalb veranstalten wir am 9. Juni einen Tag der offenen Tür“, sagt sie. Von 11 bis 17Uhr kann dann auch die neue Wellness-Ausstellung der Firma an der Hauptstraße unter die Lupe genommen werden.



Die Kunze GmbH

Am 9. Juni 1997 wagte der Ullersdorfer Jens Kunze den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete seine Heizungs- und Sanitärfirma.

Von Beginn an setzt der Ullersdorfer dabei auf Umwelt-Technologien - Solar, Erdwärme und Mini-Block-Heizkraftwerke gehören zum Angebot der Firma.

Mittlerweile arbeiten in der Kunze GmbH sechs Angestellte.

Am 9. Juni wird auf dem Firmengelände an der Hauptstraße20 in Ullersdorf von 11 bis 17Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen.

www.kunze-she.de

Zurück zu den Berichten